Formulare gibt es immer noch mehr als genug

Hätten Sie es gewusst? Aktuell muss bei jedem Mieterwechsel einer Wohnung ein offizielles Formular ausgefüllt und von Vermieter und dem neuen Mieter unterzeichnet werden. Auf diesem offiziellen Formular muss der Vermieter offenlegen, welchen Mietzins der Vormieter bezahlt hat. Obwohl dieses Formular eigentlich obligatorisch ist, hat es fast nie jemand verwendet.

Mit der Revision des Einführungsgesetzes zum Obligationenrecht OR hat heute der Landrat gegen den Wiederstand der Linken beschlossen diese Formularpflicht abzuschaffen.

Ich bin der Meinung, Formulare die keiner braucht sollen auch nicht gesetzlich vorgeschrieben werden. Die Abschaffung der Formularpflicht ist deshalb richtig. Die Mieter haben nach wie vor genügend Möglichkeiten einen missbräuchlichen Mietzins anzufechten.

Auch ohne dieses eine Formular gibt es noch viel zu viele Formulare, Statistiken, Rapporte und Berichte. Hier die Spreu vom Weizen, beziehungsweise das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen bleibt unsere Aufgabe als FDP Fraktion im Landrat.

Wir bleiben dran – denn Bürokratieabbau findet man nie links!

Auch in der Politik braucht es Ausdauer und Kondition

Sowohl die Arbeit in den Kommissionen wie auch in Fraktion und im Landrat selber brauchen manchmal Ausdauer und Kondition. Zum Glück bleibt auch während den Wahlen zwischendurch ein bisschen Zeit um sich Fit zu halten.  Als Ausgleich zu all den Stunden am Bürotisch gehe ich deshalb gerne Joggen – wir sind ja in der glücklichen Lage, dass wir ein richtiges „Jogging-Paradies“ direkt vor der Haustür haben.

#mehblaifirnidwalde

So, nun ist es also soweit, meine eigene Hompage ist am Entstehen. Noch ist hier nicht viel Inhalt, dieser soll aber schon bald und regelmässig erscheinen. In diesem Blog werde ich in Zukunft über Themen informieren die mich als Landrat oder als Präsident der FDP.Die Liberalen beschäftigen. Im Moment sind es weniger die politischen Geschäfte die mich auf Trab halten, sondern die Vorbereitung der kantonalen Wahlen die am 4. März 2018 stattfinden.